Feuerwehr Obermeitingen » Alarmierung

| Home | Impressum | Druckansicht | Login |

Feuerwehr Obermeitingen



Alarmierung

Früher wurden die Feuerwehrleute ausschließlich durch die Sirene alarmiert.

feuerwehrsirene

Seit XXXX ist die Feuerwehr in Besitz von XX Funkmeldeempfängern (FME). Diese werden parallel zur Sirene ausgelöst. Eine Unterteilung bei der Alarmierung mit FME ist zwar möglich, wird aber derzeit bei uns nicht angewendet.

fme

Mit der Einführung der Integrieten Leitstelle in Fürstenfeldbruck wurde auch bei uns die so genannte „SMS-Alarmierung“ eingeführt. Dabei erhält jeder Feuerwehrmann bei einem Einsatz eine SMS auf sein Handy.

sms-alarmierung

Diese SMS-Alarmierung ist aber nur als Zusatzalarmierung gedacht, da die Zustellung von den jeweiligen Mobilfunknetzen abhängig ist. Daher wird noch immer mit der klassischen Sirene alarmiert, welche auch einmal im Monat (am 1. Samstag) getestet wird.

© Feuerwehr Obermeitingen